Künstler und ihre Kunst
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Künstler und ihre Kunst

Ihr wollt Euch unterhalten und Informationen austauschen? Anregungen für neue Entwürfe finden? Eure Kunstwerke veröffentlichen und der Welt mitteilen? Dann seid ihr hier genau richtig! Das Forum ist vollkommen neu und leer!Helft mir es aufzubauen!
 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Surrealismus

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Alertart
Admin
Alertart


Anzahl der Beiträge : 204
Punkte : 300
Bewertungssystem : 12
Anmeldedatum : 22.10.10
Ort : Berlin

Surrealismus Empty
BeitragThema: Surrealismus   Surrealismus Icon_minitimeSa Okt 23, 2010 9:36 pm

Ich bin ein Fan von Surrealismus! Und ihr?


Was ist eigentlich Surrealismus?

Die neue Richtung Surrealismus entstand in den Zwanzigern in Paris. Diese Gattung agiert in der Kunst und in der Literatur. Die Autoren und Künstler versuchten in ihren Werken das Traumhafte und Unwirkliche der gesellschaftlichen Realität darzustellen. Die Tiefen des Unbewussten wurden mit der Realität verknüpft.

Begriff- Surrealismus:

Das Wort "Surrealismus" bedeutet wörtlich "über den Realismus" oder "jenseits des Realismus". Die vom französischen Schriftsteller und Kritiker André Breton seit 1921 in Paris geführte surrealistische Bewegung suchte die eigene Wirklichkeit des Menschen im Unbewussten und verwertete Rausch- und Traumerlebnisse als Quelle der künstlerischen Eingebung und sie bemühte sich darum, das Bewusstsein und die Wirklichkeit global zu erweitern und alle geltenden Werte umzustürzen. Sie ist daher eine anarchistische revolutionäre Kunst- und Weltauffassung.

Quelle: http://www.calsky.com/lexikon/de/txt/s/su/surrealismus.php

Die Künstler:


# Marcel Duchamp (1887 - 1968)
Surrealismus Etantd11

# Giorgio de Chirico (1888 - 1978)
Surrealismus Giorgi11

# Max Ernst (1891 - 1976)
Surrealismus Max-er11

# Joan Miró (1893 - 1983)
Surrealismus Joan-m11

# René Magritte (1898 - 1967)
Surrealismus Rene-m10

# Salvador Dalí (1904 - 1989)
Surrealismus Uh424510

# Frida Kahlo (1910 - 1954)
Surrealismus Frida-10

# Mac Zimmermann (*1912)
Surrealismus Imagin10



So, ich habe mit Absicht sehr viele Informationen ausgelassen, damit ihr auch was zu tun habt^^

Nach oben Nach unten
https://kunst.forumieren.net
deswahnsinnstreuebrut
Profi
deswahnsinnstreuebrut


Anzahl der Beiträge : 231
Punkte : 374
Bewertungssystem : 4
Anmeldedatum : 23.10.10

Surrealismus Empty
BeitragThema: Re: Surrealismus   Surrealismus Icon_minitimeSa Okt 23, 2010 10:57 pm

XD

Ja, der gute alte Surrealismus...
Da mich Kunstgeschichte nie sonderlich viel interessiert hat, möchte ich hier nur so viel dazu sagen, dass ich diese Stilrichtung ganz besonders toll finde, einfach wegen ihrer Art, den schon ihr Name zutreffend präsentiert, das über die Realität Hinausgehende!

Die meisten von uns kennen diese eine Realtät, die wir als solche bezeichnen, doch was ist die WIRKLICKEIT????
Wie viele Realitäten birgt diese in sich, wie sieht das Gesamtbild aus, sind wir überhaupt in der Lage, mehr davon kennenzulernen?

Ich denke ja. Zu einem aufgrund der Bücher, die ich gerade lese (Castaneda und Olaf Jansen) zu anderem, weil ich mich verweigere, das was wir wahrnehmen können als das Endgültige anzusehen! (Ich habe es erlebt, wie sich die Realität zu verformen beginnt)
Es gibt noch so viel Unentdecktes und Unerforschtes, meine Güte, wir bevölkern gerade mal ein kleine Zeit die Erde und kennen nichtmal all ihre Geheimnisse, von anderen Welten ganz zu schweigen!

Und der Traum, der explizit von Dalí so passioniert mit der Malerei verknüpft wurde...ist wenigstens ein kleiner Anfang, sich darauf einzulassen, dass es mehr gibt, als wir uns vorzustellen bereit sind!

Ein Hoch auf die SURrealität!
Nach oben Nach unten
Alertart
Admin
Alertart


Anzahl der Beiträge : 204
Punkte : 300
Bewertungssystem : 12
Anmeldedatum : 22.10.10
Ort : Berlin

Surrealismus Empty
BeitragThema: Re: Surrealismus   Surrealismus Icon_minitimeSa Okt 23, 2010 11:13 pm

Die Gegenwart: Die Technologie beherrscht die Welt, ein beispiel wäre Fernsehen, Internet, Radio, IPod, Ipad....
Jeden Tag wird man mit verschieden Grafiken konfrontiert. letztesende verschwindet die "Realität" und verwandelt sich in die virtuelle Oase...
Da stellt sich wieder die Frage: was war doch noch mal die Realität?
Ist es das, wo wir Gefühle hatten?
Ist es das, was so bunt war?

Die Künstler des Surrealismus haben ihre eigene Technologie geschaffen, die Bilder ihrer Träume!
Tagträume oder Träume in der Nacht?
Tagträume: stellt man sich das vor, was man haben möchte?
Nachtträume: man erinnert sich doch nicht an alle Träume?

So viele Fragen,die sich darauf beziehen wie die Künstler sich damit im Allgemeinem beschäftigt haben!
Wo sind die Fragen und wo sind die Antworten?
Was war als erstes da Fragen oder Antworten?

Wie unterscheidet man die Realität?
Für mich ist die realität in den Bildern, denn Realität ist auch für mich das was ich mir wünsche und was ich möchte. Das was man erlebt- das nennt man Leben, es ist trist und grau. Die Kunst, die bunten Bildern und Farben schaffen erst die realität in unser Leben.


Surrealismus Dali-g10

Salvador Dali: Traum, verursacht durch den Flug einer Biene um einen Granatapfel eine Sekunde vor dem Aufwachen, 1944
Nach oben Nach unten
https://kunst.forumieren.net
Gesponserte Inhalte





Surrealismus Empty
BeitragThema: Re: Surrealismus   Surrealismus Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Surrealismus
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Künstler und ihre Kunst :: Künstler :: Kunstgeschichte-
Gehe zu: